Neues wagen, mutige Entscheidungen und innovative Ideen
Dass heute im Breitenbrunner Ortsteil Rittersgrün Familien feiern und köstlich speisen, Tagungsgäste, Motorradgruppen, Stoneman Miriquidi Fahrer, Wanderfreunde und Urlaubsgäste ein gemütliches und barrierefreies 4-Sterne-Hotel genießen können, ist den mutigen Ideen von Fam. Ch. Neubert zuzuschreiben. Gemeinsam mit dem serviceorientierten, familiären Hotelteam erwuchs aus einem baufälligen Turngarten ein erfolgreiches 4-Sterne-Hotel. Inzwischen ist der ehemalige hauseigene Auszubildende und Sieger des Regionalen Jugendwettbewerbs Erzgebirge -Vogtland für den gastronomischen Bereich im Jahr 2010, Mirko Gnitka Küchenchef. Vom Hotelpersonal sind viele langjährig dabei, einige sogar schon seit 20 Jahren. Zum Jubiläum gilt ein besonderer Dank allen Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern, die das Hotel zu dem gemacht haben, was es heute ist. Ein Dankeschön für die Hingebung zum Beruf, Engagement und Durchhaltevermögen. Mit Herzblut und Anstrengung wurden viele Auszubildende erfolgreich durch die Prüfung gebracht. Dabei spielt auch die gute Zusammenarbeit mit dem Beruflichen Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft des Erzgebirgskreises Schneeberg eine wichtige Rolle. Aktuell gibt es 6 Auszubildende im Landhotel Rittersgrün.
Von Beginn an wurde mutig und innovativ gearbeitet. Die Küchenausstattung wurde stets auf den neuesten Stand gebracht. Konvektomaten und Vario Cooking Center (Kippbratpfanne) erleichtern die Küchenarbeit. Blockheizkraftwerke und eine Photovoltaikanlage runden das Energiekonzept ab. Für die Stoneman-Fahrer wurde ein Fahrradraum mit Werkzeug-Ecke geschaffen. Im Winter dient dieser Raum als Skiraum. Durch die Wand- und Fußbodenheizung sind am nächsten Morgen die Skistiefel getrocknet.
Auch der individuell gestaltete Briefumschlag des Hauses ist ein touristisches Aushängeschild für die Region, grenzüberschreitend von Karlsbad bis Meissen, von Chemnitz bis Oberwiesenthal, von Zwickau bis Markneukirchen. Deutlich sichtbar sind darauf abgebildet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Ausflugszielen. Somit hat seit 2010 jeder vom Hotel versendete Brief die Attraktivität unserer Region verdeutlicht und die Bekanntheit gesteigert.
Zum 10jährigen Bestehen des Landhotel Rittersgrün wurde gefeiert. Doch statt Blumenpräsenten oder ähnlichem bat das Hotelteam um eine Spende für die Ausstattung der Grundschule Rittersgrün. An die Schule konnten digitale Recorder im Wert von 1.000,00 € übergeben werden. Soziale Projekte liegen dem Hotelteam sehr am Herzen. Seit Beginn der Corona-Pandemie beliefert der Küchenchef zusammen mit Juniorchefin Carolin Klemm Kinderheime/ Wohngruppen in der Umgebung mit festlichem Weihnachtsessen… Klöße, Weihnachtsgeflügel, Rotkohl für alle Kinder. Die leuchtenden Kinderaugen, die große Freude und Dankbarkeit der Kinder und Betreuer ist Grund genug, diese besonders schöne Aktion jedes Jahr weiterzuführen.
Neue Investitionen im hauseigenen Gesundheits- und Wellnessbereich wie z.B. Hydro-Jet, SKIN TOUCH Badewanne oder Infrarot-Tiefenwärme aber auch neue Matratzen für alle Hotelbetten, ein neues Kassensystem in der Gastronomie sowie ein neues Hotelreservierungssystem sind die aktuellen Neuerungen. Die Zeiten sind bewegt. Man hofft, dass sich weitere Fachkräfte im Hotel bewerben und die jetzigen Auszubildenden zur Verstärkung des Hotelteams in der „Familie“ bleiben. Unter dem Motto idyllisch – herzlich - individuell wird das Hotelteam auch zukünftig seine Gäste umsorgen.