Abenteuerreisen, Lebenswege, Souvenirs: Das Musikfest Erzgebirge geht 2016 neue Wege
Das Musikfest Erzgebirge schlägt im September 2016 neue »WEGE« ein. In den vierzehn Konzerten des vierten Festivaljahrgangs verfolgen wir die Reisen mitteldeutscher Komponisten, hören, was sie an musikalischen Souvenirs mitgebracht haben, und lassen künstlerische Höhepunkte der europäischen Musik an uns vorbeiziehen.
„Auch im vierten Jahr ist es uns gelungen, einige der herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Tage ins Erzgebirge einzuladen“, freut sich der Intendant des Festivals, Prof. Hans-Christoph Rademann . „Das gefeierte britische Vocalensemble voces8 wird ebenso zu Gast sein wie das aufsteigende Pariser Ensemble Diderot. Ein Höhepunkt unseres Musikfestes wird sicherlich das Konzert der Wiener Sängerknaben. Und natürlich sind auch alte Bekannte des Festivals wie die Ausnahme-Sängerin Dorothee Mields, der Dresdner Kammerchor oder der Bariton Tobias Berndt, der sich dieses Jahr Schuberts »Winterreise« widmet, dabei.“ Neue Pfade beschreitet der Festivaldramaturg Dr. Oliver Geisler dieses Jahr bei den Konzertorten: ein altes Stadtbad wird neu entdeckt, die Zinnkammern Pöhla und die Saigerhütte in Olbernhau zum Klingen gebracht.
Mit den Barokksolistene aus Norwegen, der Gächinger Kantorei aus Stuttgart, dem La Folia Barockorchester und dem russischen Chor Intrada sind weitere herausragende Ensembles beim Musikfest zu Gast. Musikalische Experimente wie das »Nachtklang«-Konzertformat und ein musikalisches »Live-Hörspiel« von Heinz-Rudolf Kunze runden das Programm ab.
Der Festivalaufakt findet dieses Jahr im Rahmen der Erzgebirgischen Wanderwochen statt: bereits am 28. Mai können sich Musikliebhaber auf einer Wanderung rund um den Spiegelwald mit Kurzkonzerten in drei erzgebirgischen Dorfirchen auf das Musikfest einstimmen.
Am 1. März 2016 beginnt der Vorverkauf für die vierzehn Konzerte des Festivals. Tickets sind dann über den Internetanbieter www.reservix.de und in den Vorverkaufsstellen der Freien Presse sowie direkt im Festivalbüro erhältlich. Dort gibt es auch wieder das Festivalticket, das den Besuch aller Konzerte erlaubt. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen und zu dem facettenreichen Begleitprogramm sind auf der neu gestalteten Webseite des Festivals, www.musikfest-erzgebirge.de, abrufbar.