Unternehmerinnen und Unternehmer aufgepasst: Wettbewerb um „Sachsens Unternehmer des Jahres" startet
Dresden. Der Startschuss für den Wettbewerb um „Sachsens Unternehmer des Jahres“ ist gefallen. Zum elften Mal werden mit dieser Auszeichnung Unternehmerinnen und Unternehmer in Sachsen geehrt. Der Preis prämiert ganz bewusst keine Gewinn- oder Wachstumsrekorde. Im Fokus der Jury stehen vielmehr besondere unternehmerische Leistungen. Neben der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens werden so Maßnahmen gewürdigt, die das Unternehmen auf beispielhaft kreative, visionäre, mutige oder erfolgreiche Art und Weise vorangebracht haben. Unternehmen, die folgende Teilnahmebedingungen erfüllen, können sich für den Preis bewerben oder nominiert werden. Unternehmen mit Hauptsitz oder einem Standort in Sachsen
mindestens zehn Beschäftigte
mindestens fünf Jahre aktiv am Markt
mindestens 500.000 Euro Jahresumsatz
mehrheitlich in Privatbesitz
Unternehmer hält eigene Anteile am Unternehmen
Bewerbungen bzw. Nominierungen sind ab sofort möglich. Alle Informationen und das Anmeldeformular sind abrufbar unter www.unternehmerpreis.de. Für Anmeldung und Bearbeitung entstehen den Vorschlagenden und Unternehmern keine Gebühren.
Bewerbungsschluss ist der 4. Februar 2016.
Am 22. April 2016 erhält der Gewinner im Rahmen der festlichen Preisverleihung die wertvolle, eigens für den Wettbewerb von der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska geschaffene Bronzeskulptur „Die Träumende“. Das Logo des Wettbewerbs sowie ein Foto der Bronzeskulptur „Die Träumende“ stehen unter www.unternehmerpreis.de zum Download bereit. Der Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“ ist eine Initiative von Sächsische Zeitung, Freie Presse, Volkswagen Sachsen, PwC, LBBW Sachsen Bank und der SparkassenVersicherung Sachsen.
Das Erzgebirge besonders erfolgreich
In den vergangenen beiden Jahren ging der Titel ins Erzgebirge. Mit Katja Hillenbrand , Vorstandsvorsitzende der micas AG und den Gebrüdern Jörn und Daniel Meyer , Geschäftsführer der Meyer Drehtechnik GmbH wurden drei Botschafter des Erzgebirges ausgezeichnet.