Touristische Zukunftsprojekte aus dem Erzgebirge ausgezeichnet

Tourismusministerin Barbara Klepsch hat gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl, die Preisträger von »Sachsen geht weiter.« ausgezeichnet. In dem Innovationswettbewerb haben Unternehmerinnen und Unternehmen aus der sächsischen Tourismusbranche eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie kreativ und erfindungsreich sie sind. Drei Monate nach dem Start des Wettbewerbs können sich 47 Preisträgerinnen und Preisträger über eine Anerkennung für Ideen freuen, die es so bisher noch nicht gegeben hat: zum Ausbau der touristischen Infrastruktur unter anderem für Radwege, Wanderwege und Beherbergungen, in der Digitalisierung von Urlaubserlebnissen durch Apps, zu Nachhaltigkeit, Zielgruppenansprache und Beachtung regionaler Besonderheiten sowie Verbesserungen in der Arbeitsorganisation. Auch aus dem Erzgebirge sind interessante Projekte unter den Preisträgern - davon zwei als Hauptpreisträger prämiert.

Verliehen wurden Preisgelder in drei Kategorien von 10.000, 15.000 und 25.000 Euro. Sie gingen an Gewinnerinnen und Gewinner in allen Regionen Sachsens. Die Ausgezeichneten in der höchsten Preiskategorie sind: das Elldus Resort in Oberwiesenthal mit dem Projekt »Apitherapie im Luftkurort Oberwiesenthal – Natürlich gesund mit der Kraft der Bienen", die Fernsehproduktion Carlsfeld in Eibenstock mit dem "Wander- und Erlebniskino", das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Tourist-Information Meißen mit dem Projekt "ZOOM MEISSEN – Interaktive Erlebnisführungen" und der Förderverein Obstland, Grimma mit dem Projekt "Interaktives Familienerlebnis entlang der Obstland-Radroute".

Die Preiskategorie richtet sich nach der Bewertung der Einreichungen durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury. Zur fachkundigen Jury gehörten Vertreterinnen und Vertreter der Tourismus-, Kreativ- und Kulturbranche, der sächsischen Wirtschaft, des Sächsischen Landtags sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Wichtigstes Kriterium, dem alle Projekte standhalten mussten, ist ihre Realisierbarkeit. Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die Preisträger-Ideen eine individuelle Entwicklungspatenschaft durch den Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V., Träger des Projektes KREATIVES SACHSEN. Getreu dem Ansatz »Praxis hilft Praxis« werden sie dabei unterstützt, ihre Projekte erfolgreich ins Ziel zu führen. 

Bis zum Bewerbungsschluss am 10. Oktober hatten sich insgesamt 147 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Bewerbungsportal www.sachsen-geht-weiter.de beworben, darunter engagierte Einzelpersonen, lokale und regionale Vereine, touristische Organisationen, Anbieter aus Hotellerie und Freizeitwirtschaft sowie Medienschaffende. 

Prämierte Hauptpreisträger aus dem Erzgebirge:

Elldus Resort, Oberwiesenthal
Projekt: "Apitherapie im Luftkurort Oberwiesenthal - Natürlich gesund mit der Kraft der Bienen"

Wo Bienen sind, ist auch Gesundheit! Ab Frühjahr 2022 setzt das Elldus Resort auf die gesundheitsfördernden Aspekte der Bienenstockluft. Auf dem Gelände des Resorts entsteht ein Apitherapiezentrum, betrieben vom Elldus Resort-Team. In Kombination mit Urlaub in der höchstgelegenen Stadt Deutschlands – dem Luftkurort Oberwiesenthal – können Gäste hier künftig Gesundheit vom Bergimker tanken.

Fernsehproduktion Carlsfeld, Eibenstock
Projekt: "Wander- & Erlebniskino"
Das "Wander- & Erlebniskino" zieht quer durch Sachsen und führt an wechselnden, touristisch interessanten Orten Filme auf. So findet Kino dort statt, wo Filmvorführungen sonst keinen Raum (mehr) haben. Dank des Gemeinschaftserlebnisses und der sich entspinnenden Publikumsgespräche entstehen Kinovergnügen sowie interkulturelle Begegnungen.

Weitere ausgezeichnete Projektideen aus dem Erzgebirge u.a.:

  • Motorradstadt Zschopau erleben | Gewebeverein Unser Zschopau e.V.
  • Inwertsetzung Zschopautalradweg | Tourismusverband Erzgebirge e.V.
  • Projektierung Motorikparcours Pockautal - zu ebener Erde und in luftiger Höhe | CVJM Strobel-Mühle Pockautal e.V.
  • Verspielte Dampfzugfahrt im Spielewagen | SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
  • Erzalm | Erzalm KG Bianca Lorenz
  • Zukunftstraum - Mein Erzgebirge | Curth Marketing