Städtebund vergibt Preis an junge Macher
Aue / Schwarzenberg . Er hat sich zu einem der wichtigsten Wirtschaftspreise in der Region entwickelt, im kommenden Jahr wird er erneut vergeben: der Jungunternehmerpreis. Stifter sind der Städtebund Silberberg, die Industrie - und Gewerbevereinigung Aue, die Deutsche Bank Aue sowie die "Freie Presse" Aue-Schwarzenberg.
Die Auszeichnung soll einen Unternehmer ehren, der durch innovative und kreative Geschäftsideen auffällt, in Sachen Kundennähe und Dienstleistung überzeugt, verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht und sich so als regionaler Arbeitgeber für Stadt und Region engagiert. Ein konkretes Höchstalter für den Preisträger gibt es nicht. Kandidaten sollten aber nach Möglichkeit nicht älter als 45 Jahre sein.
Der Auer Oberbürgermeister Heinrich Kohl (CDU) lobt den Preis als Innovationsprojekt, das wichtig für die Region und die Stadt sei. "
[...]
Gesucht sind auch dieses Jahr wieder drei Preisträger. Der erste Platz ist mit 750 Euro dotiert, der zweite mit 500, der dritte mit 250 Euro. Vergeben wird der Preis am 18.Januar 2019zu einem Neujahrsempfang im Kulturhaus Aktivist in Bad Schlema.
[...]
Im vergangenen Jahr hatte der Schneeberger Handschuhmacher Nils Bergauer den ersten Platz abgeräumt. Der zweite Preis ging an Jörg Kattermann, Geschäftsführer der GL Gießerei Lößnitz GmbH , der dritte Preis an Maik Eberhart, den Inhaber des Professional Security Service (PSS) aus Aue.
[...]
Quelle: Freie Presse vom 9. November, Jürgen Freitag