Spezialbürsten im Millimeterbereich
Stützengrün. Die kleinste Bürste, die Wolfgang Schreiter herstellt, ist gerade einmal zwei Millimeter groß. Insgesamt hat er rund 400 verschiedene Bürstengrößen und -arten im Sortiment. "Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten: Naturbürsten aus Schweinsborste, Ziegenhaar oder Rosshaar sowie Kunststoffbürsten", erklärt der 70-Jährige.
Seit 18 Jahren ist er als Bürstenmacher tätig. Über die Jahre hat er sich allerdings auf die Herstellung von Spezialbürsten im Millimeterbereich spezialisiert. Dazu gehören rostfreie Schlauchbürsten, Zylinderbürsten, Mini-Bürsten, Airbrush-Reinigungssets, Düsenbürsten oder auch Reinigungsbürsten. Seine Produkte eignen sich unter anderem für Gastrobetriebe, den Modellbau und die Feinmechanik, die Labor- und Medizintechnik, die erzgebirgische Volkskunst sowie als Deko-Elemente oder für moderne 3D-Drucker.
[...]
Die Werkstatt von Wolfgang Schreiter ist gerade einmal rund zwölf Quadratmeter groß. Er sagt: "Ich war die gesamten letzten Jahre alleine in meiner Werkstatt, Mitte 2017 ist meine Tochter Brit in den Betrieb mit eingestiegen. Sie wird die Firma irgendwann übernehmen."
[...]
Quelle: Freie Presse vom 25.06.2019, Georg Ulrich Dostmann