Schautage in der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen
Bei ihrem Rundgang durch die Werkstätten können die Besucher über die Schultern der Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker schauen, staunen und fachsimpeln. Sie erfahren, wie die filigranen Figuren mit viel Geschick geleimt, „getaucht“ und bemalt werden. Das Holzlager und die Dreherei gewähren Einblicke in die Welt des Holzes und seiner Bearbeitung. Möglich ist, die Werkstätten auf eigene Faust zu erkunden oder sich einer Führung anzuschließen.
Ein buntes Programm für die ganze Familie lädt zum Verweilen ein – beim Gestalten an der Bastelstraße oder bei Kaffee und Kuchen im Schautage-Café. Zudem ist der Ausflug nach Grünhainichen eine schöne Gelegenheit, anlässlich des Muttertages gemeinsame Stunden zu verbringen. Ein Foto in der liebevoll dekorierten Fotokulisse hält die Erinnerung an diesen Tag wach.
Im historischen Bereich der Wendt & Kühn-Welt können die Besucher eintauchen in die Welt der Elfpunkte-Engel, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern, und denen eine umfangreiche Sonderausstellung mit seltenen Exponaten gewidmet ist. Expertinnen stehen Rede und Antwort.
Anlässlich des Engel-Jubiläums startet Wendt & Kühn zu den Schautagen die Spendenaktion „Elf gute Taten“ und lädt die Besucher ein, Vereine der Region zu unterstützen. Die elf Vereine, auf die Wendt & Kühn aufmerksam machen möchte, stammen u.a. aus den Bereichen Naturschutz, Soziales, Kultur, Musik und Sport. Der markante Flügel der Elfpunkte-Engel steht dabei symbolisch für die himmlische Spendenaktion: Mit jedem Geldbetrag füllt sich die Spendenbox in Flügelform ein Stück mehr, bis schließlich all seine elf weißen Punkte „erscheinen“. Die Spendenaktion soll am Jahresende ihren Abschluss finden und den Vereinen bei ihrer engagierten Arbeit helfen.