Schauspieler Giso Weißbach zu Gast beim Leseabend

Er ist Botschafter des Erzgebirges , Schauspieler und Regisseur: Giso Weißbach . Der gebürtige Erzgebirger trifft sich am 12. Dezember zu einem Gespräch mit den Autoren Nicolas Finke und Reinhard Marheinecke, die in der Stadtbücherei Ehrenfriedersdorf ihre Buchreihe „Karl May auf der Bühne“ vorstellen. Im dritten von vier Bänden geht es auch um die Geschichte der Karl-May-Stücke auf der Bühne an den Greifensteinen, wo Winnetou und Old Shatterhand schon 1987 ritten.

Auf der Bühne an den Greifensteinen sammelte Giso Weißbach erste Schauspielerfahrungen und trat dort in Folge mehrfach auch in Karl-May-Stücken auf. Giso Weißbach spielte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen von DEFA bzw. DDR-Fernsehen, darunter auch an der Seite von Gojko Mitić.

Bei der Buchpräsentation in Ehrenfriedersdorf tauchen Nicolas Finke und Reinhard Marheinecke in die facettenreiche Bühnengeschichte der Greifensteine ein und nehmen die Gäste mit auf eine Zeitreise durch 20 Spielzeiten im Zeichen Karl Mays, die dort bisher stattfanden. Nach ersten Überlegungen, an den Greifensteinen bereits Ende der 1930er-Jahre Winnetou & Co. auf die Bühne zu bringen, gehörten Karl-May-Stücke dort zwischen 1987 bis 2017 immer wieder zum Repertoire. Das Naturtheater nimmt dabei in der Karl-May-Bühnengeschichte eine besondere Rolle ein: Gehörte es doch zu den ersten Bühnen, die noch zu DDR-Zeiten Karl May aufführten, was über Jahrzehnte überhaupt keine Selbstverständlichkeit gewesen war. Ebenso behaupteten sich Winnetou und Old Shatterhand auch in der Wendezeit, und in den 2000er-Jahren kam mit „Der Schut“ ein Stück mit einem der sehr selten dramatisierten Balkan-Stoffe Karl Mays mit Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar zur Aufführung.