Sachsens Verein des Jahres: Zschopauer Eisenbahner ausgezeichnet

Ludger Weskamp und Manuela Willimowski, Vorstandsmitglied der Erzgebirgssparkasse, übergaben den Preis an den Vereinsvorsitzenden Mirko Casper und seinen Stellvertreter Tom Tripke.
Ludger Weskamp und Manuela Willimowski, Vorstandsmitglied der Erzgebirgssparkasse, übergaben den Preis an den Vereinsvorsitzenden Mirko Casper und seinen Stellvertreter Tom Tripke. / © Sebastian Rau/OSV/photothek.de

Der Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde e.V. wurde vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als Verein des Jahres im Freistaat Sachsen ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Präsidenten des OSV, Ludger Weskamp, überreichte das Vorstandsmitglied der Erzgebirgssparkasse, Manuela Willimowski, den Preis an den Vereinsvorsitzenden Mirko Casper und seinen Stellvertreter Tom Tripke.

Zahlreiche Mitglieder des Vereins nutzten die Preisverleihung für einen Vereinsausflug und reisten selbstverständlich mit der Bahn an.
Die über 40 Mitglieder, darunter viele Jugendliche, arbeiten an Modellbahnanlagen und beschäftigen sich auch mit der Eisenbahnhistorie der Region. Höhepunkt des Vereinslebens ist die jährliche Modellbahnausstellung mit ca. 2.000 Besuchern. Besonders beliebt ist dabei ein Führerstand des französischen TGV, den die Zschopauer Eisenbahnfreunde in einen Fahrsimulator umgebaut haben und an dem sich Interessierte als Lokführer erproben können. Oft besuchen die Vereinsfreunde auch Modelleisenbahn- und Eisenbahnausstellungen in ganz Deutschland und in Europa. „Dort treffen wir uns mit vielen Gleichgesinnten sowie Freunden und holen uns neue Anregungen“, so der Vereinsvorsitzende Mirko Casper. Der Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde e. V. wurde 1986 als AG des Deutschen Modellbahnverbands der DDR gegründet.