Porsche gibt Gas beim Umzug
[...]
Noch wird nicht darin produziert, derzeit nur installiert. Und noch stehen längst nicht alle Maschinen drin, die einmal hier fräsen oder schleifen werden.
[...]
Künftig werden die Lkws, die Rohmaterial anliefern, durch eine Schleuse direkt in die Halle fahren. Dort wird das Material zunächst temperiert und unmittelbar in den Bearbeitungsprozess eingeschleust. "Wir haben die gesamte Logistik der Prozesskette neu durchdacht und strukturiert", erklärt Medler. Neben horizontal verlaufenden Lastkränen und herkömmlichen Hebevorrichtungen werde künftig auch ein fahrerloses Transportsystem (WFT) die Bauteile innerhalb der Hallen bewegen - sensorgesteuert versteht sich. Die alten Gleise für den Transport der Werkzeuge ragen nur wenige Meter in die neuen Hallen rein, um die Weitergabe zu ermöglichen.
Zwei neue Fräszentren (Schlichtmaschinen) werden derzeit aufgestellt und eingerichtet. Ihr Wert: fünf Millionen Euro. Weitere zwei Fräszentren (Schruppmaschinen), für nochmals fünf Millionen Euro seien bereits bestellt. Sie werden Anfang 2020 geliefert. Ihre Fundamente sind schon gegossen. Insgesamt sollen 15 Maschinen in diese neuen Hallen umziehen.
[...]
Von Anfang an, so Medler, seien die Mitarbeiter in die Neugestaltung der Produktionsprozesse eingebunden. "114 Mitarbeiter-Ideen wurden eingereicht. Zwar können nicht alle umgesetzt werden, aber viele davon waren sehr hilfreich, resultieren aus langjährigen Erfahrungen und flossen in die Planungen ein."
[...]
Quelle: Freie Presse vom 10.07.2019, Beate Kindt-Matuschek