Meyer Drehtechnik erhält Auszeichnung der Arbeitsagentur
Die Arbeitsagentur des Erzgebirgskreises hat in dieser Woche die neueste Arbeitslosenstatistik vorgestellt. Gastgeber dieser Veranstaltung war das Marienberger Familienunternehmen Meyer Drehtechnik. Die Auto-Zulieferer setzen seit Jahren kontinuierlich auf Nachwuchs. Seit 2001 wurden 30 Jugendliche ausgebildet, aktuell lernen sieben junge Leute. Die Firma unterhält eine Patenschaft zu einer Klasse, ist Praxispartner einer Schule, beteiligt sich an den Ausbildungsbörsen der Arbeitsagentur. Deshalb überreichte der Leiter der Arbeitsagentur, Thomas Berndt, Geschäftsführer Jörn Meyer , seines Zeichens Botschafter des Erzgebirges , das "Zertifikat für hervorragendes Engagement in der Nachwuchsarbeit."
Die andere Seite der Nachwuchsförderung ist das Thema Familienfreundlichkeit. Nachwuchsförderung beginnt bei Meyer Drehtechnik im gewissen Sinn bereits mit der Krippe. So übernimmt das Unternehmen die Betreuungskosten für Krippen- und Kindergartenkinder. Zudem wird laut Personalleiterin Nadja Hahn die Elternzeit gefördert, indem individuelle Formen gefunden werden, diese Zeit zu gestalten. Dazu kommen Kinderweihnachtsfeier, Baby-Begrüßungspaket, Erholungsbeihilfe und die Möglichkeit eines Mitarbeiterdarlehens.
Auch vom Arbeitsmarkt kommen positive Signale. Aktuell habe sich die Lage gut entwickelt, schätzte Thomas Berndt ein: "Der Motor kommt allmählich in Bewegung, wenn auch mit leicht angezogener Handbremse." Die Zahl der Arbeitslosen fiel im Vergleich zum Vormonat um fast 1900, die Quote im Erzgebirge damit auf 8,7 Prozent.
Quelle und Foto: Meyer Drehtechnik GmbH