Manufakturprodukt des Jahres aus dem Erzgebirge

Die Manufaktur Sacher & Co. GmbH gewinnt den ersten Platz als „Manufaktur-Produkt des Jahres 2024/25“. Prämiert wurde mit dem prestigeträchtigen Titel die Uhrenbox. Der Wettbewerb, der jährlich herausragende handgefertigte Produkte aus deutschen Manufakturen auszeichnet, würdigte damit die kontinuierliche Arbeit im Bereich traditioneller Handwerkskunst und moderner Designs des Unternehmens.

Einzigartigkeit und handwerkliche Perfektion: Die Uhrenbox

Die prämierte Uhrenbox, die aus heimischem Buchenholz und hochwertigem, genarbtem Rindsleder gefertigt ist, spiegelt die Werte wider, für die die Sacher & Co. GmbH seit 1991 steht: Handwerkskunst auf höchstem Niveau, gepaart mit einem zeitlosen, ästhetischen Design. Die Uhrenbox, die edle Zeitmesser beherbergt, entstand in Zusammenarbeit mit und für den langjährigen Kunden Moritz Grossmann und dem Designer Udo Weiss. Die Jury lobte besonders die exquisite Verarbeitung sowie die Kombination aus Funktionalität und stilvollem Erscheinungsbild.

Ein Wettbewerb mit Tradition und Vision

Die Entscheidung der Jury, bestehend aus prominenten Persönlichkeiten wie Michael Müller, Mitglied des Bundestages, Anja Heyde vom ZDF und dem Design-Experten Olaf Salié, fiel nach intensiven Beratungen. Neben der Kategorie „Manufaktur-Produkt des Jahres“ wurden auch Preise für die „Manufaktur des Jahres“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Tradition & Handwerk“ vergeben.

Bedeutung des Preises

Dieser Preis ist für Sacher eine Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit des Teams und die Innovationskraft, mit der das Familienunternehmen stets versucht, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. "Die Auszeichnung motiviert uns, auch in Zukunft hochwertige Etuis und Schmuckkästen zu entwickeln, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. Unsere Produkte sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung, handwerklichen Geschicks und der tiefen Verbundenheit mit der Region Annaberg-Buchholz ", so die Geschäftsführung.