Innovation in der Landkreisverwaltung: „Protect.Cube“ startet mit Testbetrieb
Ziel: Infektionsschutz für Beschäftigte und Bürger gleichermaßen
Mit dem „Protect.Cube“ sollen Erfahrungen gesammelt werden, wie ein infektionssicherer Kundenkontakt in Pandemiezeiten möglich ist und dennoch weitestgehend umfangreiche Dienstleistungen angeboten werden können. Dazu werden das Referat Soziale Hilfen und das Jobcenter Erzgebirgskreis den „Protect.Cube“ im Rahmen einer Teststellung mit interessierten Bürgern testen, um sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für das Landratsamt Erzgebirgskreis zu eruieren.
Der Infektionsschutz wird dabei durch die physische Distanz zwischen Bürgern und Beschäftigten gewährleistet. So erhält der Bürger mit der Einladung zum Termin den Zugangscode für den Zutritt zum „Protect.Cube“. Im Inneren sind u. a. ein Monitor und Audiotechnik sowie Scan- und Druckkomponenten installiert, die eine umfassende Kommunikation zwischen Anwender und Amt ermöglichen. Dadurch können z. B. Anträge mittels der integrierten Videokonferenzsoftware live erörtert und anschließend direkt eingereicht werden. Ebenso können Unterlagen aber auch ausgedruckt und dem Bürger virtuell erläutert werden. Nach jeder Beratung, die theoretisch von jedem Arbeitsplatz des Landratsamtes aus durchgeführt werden kann, wird im Cube eine UVC-Lichtdesinfektion durchgeführt. Dadurch wird das Risiko einer Ansteckung etwa mit dem Coronavirus nahezu vollständig beseitigt.
Landrat Vogel: „Stärkung für unseren Innovationsstandort“
Landrat Vogel: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Firma SEIWO Technik GmbH aus der hiesigen Region einen der ersten „Protect.Cubes“ in der Landkreisverwaltung zum Einsatz bringen zu können. Derartige technische Neuerungen bedeuten eine nicht zu unterschätzende Stärkung für unseren Innovationsstandort. Gleichzeitig profitieren beide Projektpartner von diesem Pilotprojekt. So ergeben sich einerseits für uns als Landkreisverwaltung neue Möglichkeiten bei der Bearbeitung von Bürgeranliegen unter Pandemiebedingungen. Andererseits kann die Firma SEIWO Technik GmbH durch die Erprobung wichtige Erkenntnisse zur stetigen Weiterentwicklung ihres Produktes sammeln. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation!“
Dr. Wabst: „Behördengänge auch in Pandemiezeiten unkompliziert ermöglichen“
Dr. Wabst: „Als Erzgebirgischem Unternehmen liegt uns die Region besonders am Herzen. Daher freuen wir uns, mit dieser digitalen Lösung dazu beitragen zu können, Behördengänge auch in Pandemiezeiten unkompliziert und vor allem sicher zu ermöglichen.“