Holzkugeln aus Neuhausen klingen in Nürnberg
[...]
Seit 29 Jahren wird bei Sina Holzspielzeug hergestellt. Mehr als 200Produkte sollen den Messebesuchern vorgestellt werden, wie zum Beispiel klingende Holzkugeln, ein Zeiger-Spieleset, ein Kugel- sowie ein Gruppen-Steckspiel. "Diese Angebote sind bei Kunden in Deutschland, Europa und sogar in Japan besonders gefragt", sagt Geschäftsführerin Barbara Seidler. Die Neuentwicklung für dieses Jahr sei die "Kleine Sina Bausteinwelt" - ein Bauspiel für Kinder ab drei Jahren.
Für sein Holzspielzeug heimste der Betrieb in den vergangenen Jahren viele Prädikate und Auszeichnungen ein, die im Sina-Ausstellungsraum hängen. "Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst unserer 24 Mitarbeiter", betont Barbara Seidler.
Der Geschäftsführerin ist es wichtig, dass die Produkte die Entwicklung und Erziehung der Kleinsten durch Spielen nach dem Pädagogen Friedrich Fröbel (1782 bis 1852) unterstützt. Tätigkeiten wie Greifen, Fühlen, Sehen und Tasten seien ganz wichtige Fertigkeiten. Kugeln, Walzen oder Würfel seien gut geeignet, diese zu erlernen.
[...]
Stolz erzählt Barbara Seidler dann, dass ihr 41-jähriger Sohn Norman, ein studierter Ingenieur für Holztechnik, vor einigen Jahren mit in den Betrieb eingestiegen ist. Während er sich vor allem dem Produktionsablauf widmet, tritt Tochter Isabel eher in die Fußstapfen ihrer Mutter. "Sie ist für den gesamten Vertrieb verantwortlich und schon voll integriert", erzählt Barbara Seidler. Seit vier Jahren arbeitet zudem ein junger Produktdesigner in der Firma. "Mit ihm haben wir einen guten Griff getan, und ich kann in dieser Beziehung nun etwas kürzer treten", fügt sie an.
Was Barbara Seidler besonders am Herzen liegt, sind Produkte Made in Germany. So arbeitet sie gern mit regionalen Anbietern zusammen, auch wenn diese etwas preisintensiver sind. Bei Sina gäbe es keine Massenware. "Die Kunden wissen und schätzen das", betont die Geschäftsfrau.
In einem Jahr wird die Firma 30Jahre alt. Schon jetzt sind die Vorbereitungen für diesen Höhepunkt angelaufen. Die drei Seidlers und ihre 24 Mitarbeiter wollen sich etwas Besonderes einfallen lassen.
[...]
Quelle: Freie Presse 23.01.2020, Karlheinz Schlegel