Hofdiener sammelt fleißig Pferdeäpfel ein

Das auch als Abäppeln bezeichnete Aufsammeln der tierischen Hinterlassenschaften kostet viel Kraft und Zeit. Ein neues Gerät, das diese Arbeit übernimmt, wird derzeit in Kühnhaide getestet. Entwickelt hat es eine Auer Firma.

 

Kühnhaide. Für viele ist es ein Traumberuf - die Arbeit auf einem Pferdehof. Doch abseits des Vergnügens, den edlen Tieren rund um die Uhr nahe zu sein, bedeutet es auch jede Menge - und teils harte - Arbeit. Davon wissen die Leute der Aktivhaltung Hübner im Zwönitzer Ortsteil Kühnhaide ein Lied zu singen. Deren Pferde produzieren beispielsweise jeden Tag zwischen drei und vier Tonnen Mist. "Früher haben wir diese Menge händisch mit einer Mistgabel auf einen Traktoranhänger geladen", berichtet Inhaberin Nancy Hübner.

[...]

In der Aktivhaltung Hübner sind dutzende Pferde untergebracht, darunter auch zwei von Franziska Mehlhorn. "Wir kamen eines Tages miteinander ins Gespräch - unter anderem auch über das Problem des Abäppelns", sagt Hübner. Es stellte sich heraus, dass Franziska Mehlhorns Mann die Firma Metallbau Mehlhorn GmbH in Aue  leitet. Und jener erkannte sofort mehrere Probleme, warum das bisherige Abäppelgerät nicht funktionierte. Im Spätsommer 2018 nahm Andreas Mehlhorn mit drei Mitarbeitern die Entwicklung eines neuen Geräts in Angriff. Dessen Prototyp ist in diesem Frühjahr schließlich fertig geworden.

Bei der neu entwickelten Maschine handelt es sich um einen hydraulisch betriebenen Sammelbehälter mit eigenem Fahrwerk, der sich vorn oder hinten an jedem Traktor befestigen lässt. "Im Gerät befindet sich eine Walze, die wie eine Kehrmaschine den Mist einsammelt. Sobald der Sammelbehälter voll ist, kann man diesen wie eine Baggerschaufel entleeren", erklärt Andreas Mehlhorn. Die Kombination aller Funktionsweisen in einem Gerät sei einmalig. "Deshalb habe ich mir das Ganze auch patentieren lassen", erklärt der 33-Jährige aus Zwönitz .

[...]

Quelle: Freie Presse vom 22.06.2019, Georg Dostmann