Figuren mit Herz ziehen ins Herz von Grünhainichen

Den frech, witzig und fröhlich wirkenden Holz- figuren der Firma Hobler wird es zu eng. Bis zum Tag des traditionellen Handwerks wollen sie sich neu eingerichtet haben.

skar und Frieda, Max und Emma, Fritz und Otto sowie Gustav packen ihre Sachen. Die beiden Engel, das Kaninchen-Pärchen, das Schneemann-Duo, das kleine Teufelchen sowie alle anderen Figuren der Grünhainichener Familie ziehen um. Mit Sack und Pack. Ihr Geburtshaus an der Lengefelder Straße 6 ist zu klein geworden.

[...]

"Privatleben und Firma ließen sich so ideal verbinden", sagt der Vater dreier zum Teil schon erwachsener Kinder. Doch mit den Kindern wuchsen auch das Sortiment und der Maschinenpark. "Die Werkstatt platzt aus allen Nähten", schildert der 46-jährige Diplom-Designer die gegenwärtige Situation.

Das alte Fachwerkhaus an der Chemnitzer Straße, in dem sich früher ein Antikhandel und ein Schreibwarengeschäft befanden, sei nun der ideale Firmensitz. "In dem Gebäude ist nicht nur ausreichend Platz, es befindet sich auch in einer Top-Lage", sagt Romy Hobler zum Umzug aus der zweiten Reihe Grünhainichens an die Einfallstraße des Engeldorfes.

[...]

"Ich hoffe, dass wir spätestens am dritten Oktoberwochenende zum Tag des traditionellen Handwerks fertig sind, damit wir den Besuchern unsere neuen Räume präsentieren können", sagt Romy Hobler. Überhaupt sollen Kunden, die sich auch für die Entstehungsgeschichte der frech, witzig und fröhlich wirkenden Figuren mit Herz interessieren, künftig bei der Arbeit in der Designmanufaktur über die Schulter schauen können.

[...]

Quelle: Freie Presse vom 13.02.2019, Holk Dohle


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.