Fahrspaß auf zwei Rädern und Naturgenuss auf dem Bergstadt-Trail

Seit Mai 2022 begeistert der Bergstadt-Trail auf 26 Kilometern Mountainbike -Enthusiasten und führt durch die malerische Stadt Annaberg-Buchholz und deren beeindruckende UNESCO-Welterbestätten. Das Projekt wurde von Mario Dammköhler, einem leidenschaftlichen Mountainbiker und Stadtentwickler in der Annaberger Stadtverwaltung, initiiert. Sein Ziel ist es, die schönsten Ecken der Stadt und Umgebung mit dem Fahrrad zu erkunden. 

Strecke und Highlights

Der Bergstadt-Trail bietet mit 776 Höhenmetern und anspruchsvollen Anstiegen sowie genussvollen Abfahrten puren Fahrspaß. Ein Highlight ist der Pöhlberganstieg des Stoneman Miriquidi, von dem aus man die Umgebung genießen kann. Entlang der Route gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten zur Erholung. Der Trail verläuft gegen den Uhrzeigersinn und kann dank eines GPS-Tracks stressfrei navigiert werden. Unterwegs gibt es Sehenswürdigkeiten wie die St. Annenkirche, den Annaberger Marktplatz, den Frohnauer Hammer und die Fundgrube "10.000 Ritter" zu entdecken. Vom Schreckenberg bietet sich eine herrliche Panoramasicht auf Annaberg-Buchholz.

Die Route führt über den Buchholzer Wald zur Terrakonikhalde 116, einer beeindruckenden Erinnerung an den Uran- Bergbau im Erzgebirge . Weitere Stationen sind u.a. der ehemalige Buchholzer Galgen und der Wettinhain im Buchholzer Wald. Ein Abstecher ins Erlebnisfreibad "Badeanstalt am Stangewald" bietet eine willkommene Abkühlung. Der Trail führt weiter über Sehma und Cunersdorf zum Lerchenhübel und schließlich mit einer Abfahrt ins Pöhlbachtal nach Königswalde. Der finale, anspruchsvolle Anstieg zum Pöhlbergplateau belohnt mit einer atemberaubenden Aussicht und kulinarischen Genüssen am Berghotel Pöhlberg mit Panorma-Biergarten. Der Bergstadt-Trail ist mit Aufklebern und Aluminiumplättchen markiert, die das Logo als Erkennungsmerkmal zeigen.

Neuer Imagefilm zum Bergstadt-Trail

Für Interessierte gibt es einen neuen Imagefilm, der auf dem städtischen YouTube-Kanal verfügbar ist. Gedreht wurde er von Steven Busch von mushroom productions aus Oberwiesenthal, der für seine eindrucksvollen MTB- und Downhill-Videos bekannt ist.