Eurocoin will wachsen
Halsbrücke/Friedebach - Die Saxonia Eurocoin, ein international agierender Hersteller von Münz-Rohlingen mit Sitz in Halsbrücke, plant offenbar eine Erweiterung seiner Produktion. Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Landkreises Mittelsachsen beschloss am Mittwochabend in Friedebach bei Sayda, ein Grundstück in Halsbrücke an die Firma zu verkaufen. Von Saxonia Eurocoin war dazu gestern auf Anfrage kein Statement zu bekommen.
Wie aus der Beschlussvorlage hervor geht, wechselt die bislang kreiseigene Immobilie Erzstraße 7 für 252.500 Euro den Besitzer. Der Verkehrswert sei mit 155.000 Euro taxiert worden, heißt es in dem Papier. Die Firma Eurocoin, deren Betriebsgelände an das zum Verkauf stehende Grundstück grenzt, war demnach einziger Bieter der öffentlichen Ausschreibung.
Im Angebotsschreiben hatte das Unternehmen angekündigt, es wolle mit der Standorterweiterung die Produktion von Edelmetallrohlingen ausbauen und neue Arbeitsplätze schaffen. Saxonia Eurocoin hat nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von gut 80 Millionen Euro und zählt damit weltweit zu den Top-3 in der Branche. (oha)
Quelle: Freie Presse, Ausgabe Freiberger Zeitung, 12.11.2010