Deutschlands Beste kocht bald auf der Reichen-Insel Sylt
Hanna Lehmann kocht und kocht und kocht - und das vorzüglich. Kürzlich hat sie den in der Zunft hochdekorierten Rudolf-Achenbach-Preis gewonnen. Nun geht sie auf die Nordsee-Insel, dem Eiland der Reichen und Schönen. Doch was isst die Jugendliche privat - etwa Döner?
[...]
Die Thalheimerin, die als Auszubildende im Chemnitzer Restaurant "La Bouchée" arbeitet, hat vor kurzem eine kulinarische Heldentat vollbracht. Erstmals in der 44-jährigen Geschichte des Bundeswettbewerbs des Verbandes der Köche Deutschlands holte sie den Titel nach Mitteldeutschland. Bisher ging der prestigeträchtige Rudolf-Achenbach-Preis, benannt nach einem Sulzbacher Delikatessen-Ausstatter, an den Nachwuchs aus Nobellokalen in den alten Bundesländern.
Daher wurde die 23-Jährige jüngst im Thalheimer Stadtrat gefeiert. Doch im Oktober geht sie bald auf die Nordsee-Insel Sylt, zum Praktikum im Zwei-Sterne-Haus "Söl'Ringhof". Die Adresse: Am Sandwall - kaum einen Steinwurf vom Strand entfernt. Zweieinhalb Monate will Hanna Lehmann dort kochen, wo "Küchenpapst" Johannes King das Sagen hat.
[...]
Quelle: Freie Presse vom 30.06.2018, Jan Oechsner und Peggy Fritzsche