Media-Center
In unserem Media-Center stehen druckfähige Bilder, alle aktuellen Marketing-Materialien und das Logo des Wirtschaftsstandortes Erzgebirge sowie weitere Informationen zum Download oder zur Ansicht bereit.
Magazin „Herzland - Gedacht.Gemacht.Erzählt“
Ausgabe 2024
Ausgabe 2024
Welche Farbe hat das Erzgebirge? Grün wie der Wald, weiß wie der Schnee oder blau wie der Himmel? Das neue Magazin Herzland kennt die Antwort. Das Erzgebirge ist bunt. Bunt wie die Menschen, die hier leben und farbenfroh wie die Geschichten, die für die 7. Ausgabe des Magazins aufgeschrieben wurden. Und worüber erzählen die spannenden und auch überraschenden Stories im aktuellen Herzland?
Es geht um Menschen und ihre Liebe sowie ihr Engagement für die Region und über Chancen, das Erzgebirge selbst mitzugestalten – getreu dem Motto: Gedacht.Gemacht.Erzählt. Denn all die Dinge sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. So zeigen sechs Erzgebirger in einem fotografischen Experiment Gesicht und vor allem, dass das Erzgebirge weder schwarz noch weiß ist. Sie sind fest im Erzgebirge angekommen oder schon immer verwurzelt, weil sie hier ihren Platz gefunden haben, um genau „ihr Ding“ zu machen. Ebenso wie der Krankenpfleger, der seinen Ausgleich in der Naturfotografie findet oder die Rennrodlerin, die vom Küken zur Leitwölfin wurde. Und man erfährt, dass es manchmal neben einer starken Vision ein paar kleine Wunder auf dem Weg zum Ziel braucht und dass ein Stadtflüchter so gar nicht wunderlich ist, nur weil er künftig auf sehr wenigen Quadratmetern leben will.
Authentisch, überraschend, spannend – so ist das Herzland als Heft. Und als Region sowieso.
Ausgabe 2023
Ausgabe 2023
Unser Herzland ist der Hammer. Punkt. Von einem Hammerleben im Erzgebirge erzählen auch die neuen Geschichten im Magazin Herzland Nummer 6. Die Redaktion traf auf anpackende Herzensmenschen, spannende Unternehmen und geniale Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten.
Und darum geht es unter anderem in den Berichten: Während viele Erzgebirge in rauen Winternächten von der Sonne des Südens träumen, fühlt sich ein Spanier im Erzgebirge sehr angekommen. Die Chefin eines erfolgreichen Industrieunternehmens erklärt, warum Job, Familie und Engagement in der Freizeit nicht zwangsläufig Stress bedeuten. Eine Stippvisite in ein Gemeinschaftsgarten-Projekt zeigt, dass nicht nur in Erde Gepflanztes Früchte trägt. Und schließlich schnupperte eine Autorin in die glitzernde Welt der Mode hinein. Dies und vieles mehr birgt wieder überraschende Sichtweise auf unser hERZland Erzgebirge, die hoffentlich Lust darauf machen, im Erzgebirge leben zu wollen.
Einfach: Gedacht.Gemacht.Erzählt.
Ausgabe 2022
Ausgabe 2022
Weltgewandt oder traditionell? Heimelig oder modern? Wie ist es denn nun, unser Erzgebirge? Dass anstelle „oder“ ein „und“ stehen kann, bekräftigt unser neues Magazin Herzland.
Die fünfte Ausgabe ist wieder reich gefüllt mit echten Geschichten über Menschen, Produkte, Engagement und Liebe zur Region – getreu dem Motto: Gedacht.Gemacht.Erzählt.
Warum machen statt meckern besser ist, wie man mit kühnen Visionen zum Überflieger wird und warum eine schräge „Denke“ manchmal ganz zukunftsweisend sein kann, erfährt man in diesem Heft. Wir geben Tipps für „Uhiesige“ und erklären, was das erzgebirgische Hutzn mit dem modernen Hygge zu tun hat. Wir laden ein, die nächsten U-Bahnfahrten in Metropolen der Welt mit offenen Augen anzugehen und erzählen die Geschichte eines Mannes, den es vom Großkonzern nach Hause ins Handwerk zog.
Mit allen Geschichten aber wollen wir zeigen, dass die Gegensätze im Erzgebirge mit einem „und“ verbunden werden können und Lust darauf machen, hier zu bleiben oder herzukommen, um mit ganzem Herzen anzukommen.
Ausgabe 2021
Ausgabe 2021
Die Menschen sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. Von mutigen und beherzten Machern, kreativen Ideen und neuen Denkmustern und echten Lebensträumen handeln auch in diesem Herzland wieder die Geschichten.
Die neue Ausgabe des Magazins erzählt von Personen, die ins Erzgebirge zogen, weil sie hier die perfekte Ausbildung fanden – oder einfach wieder nah bei Frau und Kindern leben wollten. Außerdem wird verraten, warum ein Bad im Menschenkochtopf ein legitimer Partyspaß ist, wer die Königin des Waldes ist und was ein Weiberarsch mit dem Sauberg zu tun hat.
„Mit Volldampf in die Zukunft“ – die Redaktion war zu Besuch bei einem kleinen Unternehmen unter neuer Flagge, das treuen Modelleisenbahnern sicher bekannt ist. Und ein Gespräch mit drei Machern verdeutlicht, dass das Erzgebirge das Zeug dazu hat, zu einem smarten, führenden Technologiestandort zu werden.
Mit all den Geschichten wollen wir Lust machen, das Erzgebirge mit neuen Augen zu sehen, mit offenen Armen hier zu leben, oder hierher zu kommen, um für immer zu bleiben.
Ausgabe 2020
Ausgabe 2020
Die Menschen sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. Sie füllen die Region mit Leben, gestalten engagiert und voller Herz.
Die neue Ausgabe des Magazins Herzland erzählt unter anderem, was Sushi mit dem erzgebirgischen Neunerlei zu tun hat, warum sich französische Finesse und bodenständiges Handwerk nicht ausschließen und warum New Work nicht nur in global agierenden Unternehmen immer wichtiger wird.
Mit all den Geschichten wollen wir Lust machen, das Erzgebirge mit neuen Augen zu sehen, mit offenen Armen hier zu leben, oder hierher zu kommen, um für immer zu bleiben.
Ausgabe 2019
Ausgabe 2019
Das Magazin Herzland ist ein gedrucktes Bekenntnis zum Erzgebirge. Es zeigt Menschen und Macher, die mit ihrem Herzen die Region ausgestalten.
Es soll Lust machen, das Erzgebirge zu erkunden und mit neuen Augen zu sehen, mit offenen Armen hier zu bleiben, oder hierher zu kommen, um zu bleiben.
In der aktuellen Ausgabe erfährt man unter anderem, warum erzgebirgische Landratten auf Kreuzfahrtriesen anheuern, was Genusshandwerk mit Hausmacherleberwurst zu tun hat und die Herstellung von Federn so spannend macht. Außerdem offenbart eine junge Frau, dass ein wesentlicher Vorteil des Erzgebirges für sie darin liegt, dass es nicht so platt wie ein Pfannkuchen ist.
Sei neugierig und entdecken Neues in unserem Herzland Erzgebirge!
Ausgabe 2018
Ausgabe 2018
Das Magazin Herzland ist ein gedrucktes Bekenntnis zum Erzgebirge. Es zeigt Menschen und Macher, die mit ihrem Herzen die Region ausgestalten.
Es soll Lust machen, das Erzgebirge zu erkunden und mit neuen Augen zu sehen, mit offenen Armen hier zu bleiben, oder hierher zu kommen, um zu bleiben.
In der aktuellen Ausgabe erfährt man, wer die Eule nach Venusberg getragen hat, was die geheime Zutat eines erzgebirgischen Spitzenkochs ist oder was die Einsatztaktik einer Feuerwehr mit Firmenstrategie zu tun hat.
Magazin „hERZwerk - Das Wirtschaftsmagazin für die progressive Provinz Erzgebirge“
Das Markenzeichen des Wirtschaftsstandortes Erzgebirge
Eine starke Region. Eine starke Marke.
Seit November 2021 bündeln Regionalmanagement Erzgebirge und Tourismusverband Erzgebirge e.V. ihre Aktivitäten unter einer Dachmarke. Das Markendesign entspricht dem bisherigen Logo des Tourismusverbandes, bestehend aus Schlägel und Eisen. Dieses starke Symbol steht für den Stolz auf Bergbau, für die Tatkraft der Menschen und das Spannungsfeld zwischen Innovation und Tradition.
Das gemeinsame Markendach stärkt die Wahrnehmung der Region nach innen und außen, fördert die Identifikation mit der Heimat, eine größere Wertschätzung des Lebens- und Erholungsraums Erzgebirge im Sinne einer progressiven Provinz sowie die Bündelung der Kräfte aus Wirtschaft und Tourismus nach außen. Oder anders ausgedrückt: Das Erzgebirge ist ein Ort, der alles hat, was es zum guten Leben und Urlaub machen braucht. Denn gemeinsam sind wir Tradition und Zukunft. Gemeinsam sind wir Handwerk, Industrie und Tourismus mitten in Europa. Mittelstand, Wohlstand und Anstand bilden hier eine Symbiose. Gemeinsam sind wir ursprünglich, verwurzelt, zupackend, unverstellt und belebend.
Gedacht. Gemacht.
In den Aktivitäten des Regionalmanagements Erzgebirge wird die Dachmarke durch den Slogan „Gedacht. Gemacht.“ ergänzt. Er ist ein Leistungsversprechen, das besagt: Das Erzgebirge bietet beste Bedingungen, wenn Ideen Gestalt annehmen sollen. Die Stärke des Erzgebirges sind die Menschen mit ihren besonderen Fähigkeiten: Sie verstehen es, Herz, Kopf- und Handarbeit effektiv zu verbinden – Menschen vom Schlag Tüftler und Bastler.
Echt. Erzgebirge. Evolution.
Das Logo aus Dachmarke und dem Slogan „Gedacht. Gemacht.“ ist eine Weiterentwicklung der Marke „Echt Erzgebirge“, die bis 2010 dazu beigetragen hat, die Identifikation der Menschen in der Region zu stärken. Im Zuge der Entwicklung konnte sie jedoch dem Anspruch zur Außendarstellung des Erzgebirges als modernem, innovativem Wirtschaftsstandort nicht gerecht werden und wird seitdem nicht mehr in der Kommunikation eingesetzt.
So erfolgte 2010 die Etablierung der Marke „Erzgebirge - Gedacht. Gemacht.“ für das Regional- und Standortmarketing. Das damalige Markenlogo zeigte eine nach oben führende Schwinge, symbolisch für den aufstrebenden Wirtschaftsstandort, sowie einen stilisierten Berg für unsere lebenswerte Region. Ein Punkt verband das Ganze zu einem Smiley, der als internationales Kommunikationszeichen gilt und für die Freundlichkeit und den Ideenreichtum der Erzgebirger stand.
Ende 2021 folgte ein weiterer wesentlicher Evolutionsschritt: Die erfolgreiche touristische Marke mit der Symbolik aus Schlägel und Eisen wird in einem gemeinsamen Prozess zur Dachmarke weiterentwickelt. In dieser geht „Erzgebirge - Gedacht. Gemacht.“ auf, um die Kräfte zu bündeln und Synergien in der Wahrnehmung der Region nach innen und außen zu nutzen.
Image-Filme
Ob zugewandert, zurückgekehrt oder schon immer hier verwurzelt, im Erzgebirge gibt es viele Möglichkeiten sich zu entfalten:Gastfreundliche Erzgebirger, die Kollegen mit offenen Armen empfangen.
Kleine, mittelständische Unternehmen, die Dank kurzer Wegen und flachen Hierarchien das Eingewöhnen einfach machen und eine lebendige Vereinslandschaft, die das Kontakte knüpfen erleichtern, so fühlen sich Neuankömmlinge schnell wohl. Ein perfektes Umfeld für die Familie, das Einbringen in vertraute Strukturen und natürlich das Neuentdecken von Altbekanntem ist für Rückkehrer ein Gewinn. Da leben, wo andere gern ihren Urlaub verbringen. Zeit für Familie und Freunde, Tradition schätzen und Moderne leben. Verwurzelt, aber offen für andere zu sein - das ist mein Erzgebirge.
Du willst Info- und Werbe-Material bestellen?
Hier geht's zu unserem Infomaterial-Katalog!
Einfach anschauen, auswählen und direkt bestellen.